CDU AMG Site Header Lebenslauf 1350x270 Web final
  • Jahrgang 1962 und katholisch wuchs ich als Älteste von sieben Kindern auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern in Lindern, Kreis Cloppenburg auf. Auch meine Oma und mein Opa, sowie eine Tante lebten bei uns auf dem Hof. In unserem „Mehrgenerationenhaus“ verbrachten wir eine wunderschöne Kindheit.

    Nach dem Abitur 1982 zog es mich dennoch hinaus in die Ferne. Da Sport und Bewegung für mich schon immer sehr wichtig waren und bis heute noch sind, ließ ich mich zunächst zur Sport- und Gymnastiklehrerin in Bad Rothenfelde ausbilden.

    Menschen zu helfen, die sich nicht mehr so gut bewegen können, lag mir schon früh am Herzen, daher schloss ich dort noch zusätzlich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an. Ich arbeitete so einige Jahre in Hannover und Wildeshausen in Praxen und Kliniken, bevor ich mich dann im Januar 1995 mit einer eigenen Praxis in Wildeshausen selbstständig machte. Nach fast 10 Jahren Praxistätigkeit in Wildeshausen und nebenberuflicher Weiterqualifikation zur Arbeitsplatz-, Ergonomie- und Demografieberaterin, gründete ich 2004 meine heutige Firma hochForm (Gesundheits- und Demografiemanagement) in Dötlingen/ Aschenstedt und übernahm 2010 auch die regionale Geschäftsstelle des Demografie-Expertenvereins für das Oldenburger Land, Emsland und Bremen. Meine Schwerpunkttätigkeit ist die Beratung von Betrieben, Kliniken, Schulen, Kommunen, Verbänden, Kammern und Pflegeeinrichtungen in den Themen Demografischer Wandel, dem Finden, Binden und Halten von Fachkräften und der Gesunderhaltung einer immer älter werdenden Bevölkerung. Auch als Beraterin für die niedersächsische Demografieagentur in Hannover bin ich tätig und aktiv. Geschäftsführer ist der ehemalige Minister Lutz Stratmann. 

  • Politik kann nur gemeinsam mit den Bürgern/innen und im Austausch mit den Generationen gut gelingen, daher ist mir hinhören (was sagen die Bürger), kümmern (an wen kann man sich wenden, mit welchen Informationen kann ich unterstützen) und handeln (einsetzen, umsetzen) wichtig. Ich freue mich auf viele Gespräche mit Ihnen, auf wichtige Hinweise sowie wertvolle Anregungen und darauf, gemeinsam Chancen zu erkennen und diese zu nutzen.

  • In folgenden Gremien setze ich mich für Sie ein:

    • Kommunale Ämter
      • Kreistagsabgeordnete seit November 2016 im Landkreis Oldenburg-Land
        • Fachausschüsse:
          • Sozial- und Gesundheitsausschuss
          • Integration- und Gleichstellungsausschuss
      • Ratsfrau im Dötlinger Gemeinderat seit 2011
        • Fachausschüsse:
          • Jugend-Sport-Soziales
          • Schule-und Kultur, Vorsitz
    • Engagement in der CDU:
      • Stellvertretende Vorsitzende CDU-Gemeindeverband Dötlingen
      • Kreisvorsitzende CDU-Frauenunion, Kreisverband Oldenburg-Land
      • Beisitzerin im Vorstand des CDU-Landesverbands Oldenburg
      • Stellvertretende Vorsitzende CDU MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung) Oldenburg-Land

Lebenslauf

  • 2017

    Kandidatur Landtag

    Kandidatin für die Wahl des Niedersächsischen Landtag

  • 2016

    Mitglied des Kreistages

    seit 2016 Mitglied des Kreistages im Landkreis Oldenburg

  • 2016

    Aufsichtsrat WLO

    seit 2016 stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Landkreis Oldenburg (WLO) 

  • 2013

    Kreisvorsitzende Frauen Union

    seit 2013 Kreisvorsitzende der Frauen Union Oldenburg-Land

  • 2012

    Stellv. MIT-Kreisvorsitzende

    seit 2012 stellvertretende Vorsitzende in der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Oldenburg- Land

  • 2011

    Wahl in Gemeinderat

    2011 zum zweiten Mal in den Dötlinger Gemeinderat gewählt.

  • 2010

    Stellv. CDU-Kreisvorsitzende

    seit 2010 stellvertretende Vorsitzende der CDU Dötlingen

  • 2010

    CDU-Mitglied

    seit 2010 CDU-Mitglied im Gemeindeverband Dötlingen

  • 2008

    Weiterbildung

    Weiterbildung zur Gesundheits-und Demografieberaterin

  • 2004

    Geschäftsführerin hochForm

    seit 2004 Geschäftsführerin der Firma hochForm in Dötlingen

  • 1994

    Eigene Praxis für Physiotherapie

    bis 2004 eigene Praxis für Physiotheraphie in Wildeshausen

  • 1993

    Geburt meiner Tochter

  • 1990

    Heirat und Berufsstart in Kliniken und Praxen

  • 1989

    Ausbildung zur Physiotherapeutin

  • 1985

    Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin

  • 1982

    Abitur

  • 1962

    Geburt

    Geboren in Lindern, Kreis Cloppenburg